Ein neuer Bausatz liegt bei mir auf dem Tisch,
den hab ich mir gegönnt um mal was schönes Altes zu bauen.

Ob´s die Wäster II bleibt oder ob ich doch einen anderen Namen nehme weiß ich noch nicht.

Lasst Euch von meinem Baubildern und Baubericht überaschen.


Den kleinen Kerl gibts bei www.rex-schiffsmodellbau.de

 

Schärendampfer
Wäster II
(1907)
Das Original
- 1907 von der Werft Lehtoniemi & Taipale bei Lahti / Finnland gebaut
- Die Werft Lehtoniemi & Taipale war über den Saimaa-Seekanal mit der Ostsee
verbunden – die maximale Größe dieser Schiffe war durch die Größe der
Schleusenkammern des Saimaa-Kanals beschränkt.
- 1908-1912 Einsatz für die Eigentümergemeinschaft Wäster-II-Bolaget, Turku im
Verkehr zwischen Turku und den Aaland-Inseln.
- 1912 Verkauf an Ångbåts AB Kuusito, Umbenennung in Iniö. Einsatz Turku – Brändö –
Kumlinge.
- Nach der finnischen Staatsgründung (1918) 1920 nach Vyborg (Russland) verkauft.
Verbleib unbekannt
- Länge 22,5 m – Breite 4,65 m – Tiefgang 2 m
Das Modell
- Maßstab 1:50
- Länge 45 cm – Breite 9,3 cm – Tiefgang 4
cm - Verdrängung ca. 650 g
- Laminierter Gfk-Rumpf (2 Lagen)

- Das Modell kann als RC-Modell betrieben
werden.

 

Hier mal erste Bilder was den da so kommt an Bausatz usw.......

Alles sehr sauber verarbeitet.

Ich bin voll und ganz mit der Preis Leitung zufrieden.

Sehr schöne Details, hochwertiges Material und eine ausführliche mehrseitige Baubeschreibung mit vielen Fotos.

 

 

Kurzes Unboxing Video, so kommt der Bausatz zu Euch....

 

 

Na dann mal ran..!
 Geht los...

Welle, Prop usw von Rex. Motor Regler usw von mir.

Motor Bühler Mini III mit Entstörsatz.

Welle 4 mm auf M4

CTI Thor 4 HF

Kupplung Gummi

Das Lenkservo steuert mit einem Miniriemen die Welle des Ruders an.

Somit hab ich maximalen Lenkauschlag ohne hinderliches Ruderhorn (Unterdeck ist eh kein Platz dafür).

Erste Farbe wurde aufgetragen.

Unterwasser Oxydrot Antifouling, Überwasser Creme Weiß

Ich hab das Ausnahmweise aussen schon lackiert da ich sonst die Fenster im innern des Rumpf nicht einkleben kann.

Das planken mit Echtholz und Kalfaterung wird zur Gedultsübung für mich.

Das Vordeck hat mich rund 4,5 Std gekostet, und das ist nur eins von 3 Decks.

Die Leisten sind aus 2mm breitem Kirschholz und nur 0,3-0,5 mm stark.

Der Faden ist 0,3-0,5 mm Rundschnur aus Gummi. Richtiger Faden lies sich nicht so gut in die Fugen der Hölzer einlegen.

Das wird wirklich hübsch und hat sofort einen "gebrauchten" Scharm.

Wie ich die Hölzer später versiegel weiß ich noch nicht.

 

Zum Jahresabschluss 2023 noch einmal Bilder aus dem Dezember.

Hab leider irgendwie nicht den Dreh bekommen die hier zeitnah einzustellen.

Ich gelobe Besserung für 2024 in allen Baustellen und Bauberichten......

 

Das Planken der unteren Decks ist abgeschlossen. Einige Wände wurden  noch mit Funier verkleidet, Türen eingesetzt und Flächen lackiert.

Die Aussenhaut inkl der Fensterscheiben und Wasserrahmen über den Fenstern ist auch fertig.

Die Aussenhaut hab ich in den Innenecken mit 2x2mm PS Profil etwas verstärkt damit die Klebestelle stabiler wird.

Schanzkleidstützen, Pforten, Ankerwinde, David, Anker Treppen und weitere kleine Details sind fertig.

Aber ich denke die Bilder sprechen für sich.

 

 Guten Rutsch und alles Gute für 2024


Besucher seit 01.01.2024