Bauwerft

Dänischer Marine Schlepper
Typ "ARVAK"

 "ALSIN"

1:50

Eigner
Kongelige Danske Marine


 Der dänische Schlepper Alsin (Y345) IMO: 219002067
ist eines von zwei Schiffen der Arvak-Klasse, die 2002 von Hvide Sande Skibs- & Baadebyggeri
für die dänische Marine gebaut wurden.
Der zeite ist das Schwesterschiff ARVAK (Y344)  IMO: 219002066

 

Arvak und Alsin dienen als Hafenschlepper in den beiden Hauptstützpunkten der dänischen Marine, in Korsør und Frederikshavn.

 

Alsin ist 16 m lang, 6,6 m breit und verdrängt 79 t.

 

Der Antrieb erfolgt über:
MTU Diesel Engine 550 kW mit 2,000 rpm auf einen Propeller Type Hundested VP 10
 Bow Thruster, type Hundested 77 kW

 

Er kann 10-12 kn erreichen.

 

Die Besatzung besteht aus zwei bis drei Personen.

 

Mein Modell wird in einer zivilen Version gebaut und später auf den Namen ARVID umbenannt mit der IMO: 219002068

Hier gibts einige Detailbilder der ALSIN Y345 auf einer deutschen Modellbauseite:
Modellmarine.de

 

 

Lieferumfang und Herstellerlogo

Hinter dem, Logo ist ein Link zu einer chinesichen Verkaufsseite. Diese ist nicht sehr sicher !!!
Klickt nur darauf wenn ihr es wirklich wollt !!

Lieferumfang:

Die Ätzteile sind aus Messing.

Der Rumpf ist GFK und die Kleinteile in Resin gedruckt.

 

Sieht alles nett und sehr sauber gefertigt aus.

Was ich noch an Zubehör/ Elektronik zugekauft habe bis jetzt:

Die Kortdüse aus dem Bausatz war nur einfaches Rohr.
Ich hab mir mal die Mühe gemacht und eine richtige Kortdüse gedreht.
25mm Innen 30 mm aussen und aus Messing.

Erste Arbeiten am Rumpf sind abgeschlossen,.
Motor, Koker für die Kortdüse, Welle, Wellenhalter usw wurden eingeklebt.

Alles bewärte Technik die ich recht oft verwende.

Schlingerkiele waren nicht vorgesehen, habe ich aber einfach gebaut.

Um das Deck besser mit dem Rumpf verkleben zu können ,habe ich ein 3x3 PS Profil rundum eingeklebt.

Jetzt hat das Deck eine gute Auflagefläche und wird mit Sekundenkleber vergossen. Hält Bombenfest.

 

Der Bootständer war mit im Lieferprogramm, ohne das ich das wusste. Simpel und Stabil.

Dafür fehlt mir leider das achtere Schanz und der Deckel fürs Deck. Das werd ich dann wohl selbst bauen müssen.

Erste Relingstützen und das vordere Schanz hab ich schon angebracht.

Ich bau mal langsam weiter. Bleibt gespannt....!


Besucher seit 01.01.2024