Zurück zu Seite 3

 

Zurück zu Seite 4


Aber es gibt auch was Positives zu berichten, ich konnte einige Details und Bauteile fertigstellen.
Wichtige Warnhinweise und Decals wurden auch schon aufgeklebt.
Es geht also doch auch mal was gut.

 

Das achtere Büro der Brücke find ich gelungen, auch wenn hier grade nur 50% zu sehen sind.

Der Rest davon ist schon in das Brückehaus eingeklebt.

 

 

Ausserdem hab ich die ersten Leuchten und Arbeitscheinwerfer in Betrieb genommen.

 

Nach längerer Pause und einigen Reperaturen an meinen größener Modellen, gehts hier endlich weiter mit der ewigen Baustelle!

 

Ich hab mal den Mast fertig gestellt und endlich auch mal lackiert.

Erste Lampen von Fabians Modellwerft wurden zum Testen instaliert.

Die wirken gut und sind deutlich günstiger als das was es auf dem Markt sonst noch so gibt.

Weiter gehts auch mit dem Ausbau der Brücke und dem Peildeck.

Das schon echt Fummelei gewesen aber das Ergebnis zählt.

Der neue Skipper ist eine Figur von Antoius Licha, er wurde von meinem Kumpel Dennis H. bemalt. Top Arbeit der beiden. DANKE Euch dafür.

Reling auf dem Peildeck und die dortigen Details. Es ist noch nicht alles fertig da, aber ich halt mich ran den Kahn endlich fertig zu bekommen. Die SAT Schüssel ist schonmal fertig, damit der Skipper Fernsehn kann

 

....... und dann stöbert man so durch die Bilder vom Original.

Och nee... oder ?

Da ist doch ne Lotsenleiter an StB Seite die ich stumpf vergessen hatte.

Ok das Ding muss also auch noch gebaut werden!

Alles aus Messing, Stufen mit aufgeätzem Riffelmuster. Nicht ganz Scale, aber feiner ging das grade nicht mit dem biegen.

Die Stufen haben einen Auftritt von 1 auf 2mm und 15mm Breite.

Die Selbstschutzlöschleitung der Brücke ist aus 1,2mm MS Draht, die Düsen sind aus 0,3mm Ms Nägeln gebaut.

Nach dem Lackieren der ersten Teile kommen auch hier wieder selbstgedruckte Decals( Wasserschieber) zum Einsatz.

Ich find das belebt das Modell ernorm. Die Folie kommt vom Druckeronkel.de , bedruckt durch meinen Farb Laserdrucker

Nach dem ich soweit bin, hab ich angefangen die Brücke innen zu Lackieren und hier die letzten Details angeklebt.

Eine Unterverteilung für den Mast ist eingebaut und die Kabel duch den Kabelschacht gezogen.

Der Flaggenkasten ist auch fertig besrtückt. Alles aus 5mm Klebeband und etwas Farbe.

Nach dem einbauen der Fenster gehts aussen mit Lack weiter.

Da ich nun grade dabei bin also zügig weiter.........

Kleinkram und Details wo das Auge hingeht.....da kommt aber noch mehr.

Nächste Schritte am Mast und dem Brückendeck.

Die Leitungen am Mast wurden verlegt. Jede ist eine Ader mit 0,15 mm Durchmesser.

Montage der Reling und der letzten Details so wie dem Einbau des Brückenhimmels.

Alle Lichter sind angeschlossen und können geschaltet werden.

Das verlöten der sehr dünnen Adern ist immer etwas tricky und dauert. Aber das Ergebniss zählt.

 

ENDMONTAGE mit Funktionstest

Nach ca. 11 Jahren geht die Baustelle hier nun langsam der Fertigstellung entgegen.

Letzte Details ,und eine kleine Tuggerwinch auf dem Achterdeck fehlen noch.

Die Fensterrahmen sind aus 0,3mm PS un wurden mit einem Liquid Chrome Pen von Molotow verchromt. Das klappt echt gut und sieht top aus. Die letzten Bullaugen, aus 5mm Acrylglas sind auch eingesetzt.

Brücke aufsetzten war etwas schwierig aber es hat geklappt.

Nach dem Verkabeln dann der erste Test ob alle Lampen gehen..... es ist erstaunlich, nichts ist kaputt gegangen.

Bin wirklich zufrieden.

Die Mastantennen sind aus 0,5 und 0,7 mm Federstahldraht.

Meine Flaggen bezieh ich ja immer bei Herrn Blissenbauch, einfach die beste Qualität.
www.schiffsmodellflaggen.de

 

Ab hier kommmt nur noch Kleinkram......demnächst.

Das letzte Kleinkram, Name und die Tuggerwinch sind fertig .
Das wars dann mit der Baustelle navh 10 Jahren und 3 Monaten..............

 

Zurück zu Seite 3

 

Zurück zu Seite 4



Besucher seit 01.01.2024