Wassertrecker / VSP

"STIER"
in 1:50

Ehemaliger Reeder war die Hapag Lloyd,

heute Deutsches Schifffahrtsmuseum Bremerhaven


Wassertrecker STIER

Nach einem neuen Konzept wurde 1954 im Auftrag des Norddeutschen Lloyd von der Jadewerft in Wilhelmshaven der Wassertrecker STIER gebaut. Die größten Unterschiede zu herkömmlichen Schleppern sind die Antriebe. Da besonders Flußschiffe und Schlepper sehr manövrierfähig sein müssen, entwickelte 1926 der Österreichische Ingenieur Ernst Schneider eine Antriebsmaschine, der dem Schiff auch in engen Gewässern genügend Wendigkeit verlieh. Gebaut und weiterentwickelt wurde die Antriebsmaschine von der Maschinenfabrik J. M. Voith.

Der Stier kam nach einer Dienstzeit von 24 Jahren ins DSM und wurde 1978 auf Land gesetzt. Er liegt aufgebockt auf dem Außengelände des Schiffahrtsmuseums in Bremerhaven, so daß die Besucher die Propelleranlagen unter dem Boden des Schiffes betrachten können. Durch eine Klappe, die ins Unterwasserschiff geschnitten wurde, kann der Besucher in den Maschinenraum und weiter auf das Deck gelangen. Von der Brücke hat man eine gute Rundumsicht auf das Museumsgelände und die Außenweser. Einer der beiden Voith-Schneider-Propeller wurde für Demonstrationszwecke mit einem Elektromotor beweglich gemacht, um die Funktionsweise erkennbar zu machen.

Technische Daten:

Bauwerft:

       

Jadewerft Wilhelmshaven

Baujahr:

 

1954

Reederei:

 

Norddeutscher Lloyd Bremen

Länge ü. A.:

 

19,90 m        Länge über Lot :  18,70m

Breite:

 

6,20 m

Tiefgang:

 

3,05 m

Antrieb:

 

zwei Dieselmotoren von 350 PS

über zwei Voith-Schneider-Propellern

Typ 18E 115

Geschwindigkeit:

 

ca. 9 Knoten

Vermessung:

 

75,50 BRT

Besatzung:

 

4 Mann

Quelle DSM

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Mein STIER wird in 1:50 enstehen und kommt somit auf eine spätere länge von ca.  38-39 cm.

Angedacht war den Rumpf in Kunststof und GFK zu erstellen. Pläne und Bilder zu dem Schlepper sammel ich seit meiner Kindheit.

Foto von ca 1980, Plan und Broschüre der Stier aus dem Deutschen Schifffahrts Museum Bremerhaven von ca.1990

Die ersten Arbeiten starten wie es sich gehört, es werden Spanten und ein Kiel aus 4mm Sperrholz erstellt.

Die Aussenhaut wird 0,5mm Flugzeug Sperrholz.

Dieser Rumpf soll als Positivkern für einen späteren GFK Rumpf dienen. Wie ich das umsetze ist noch nicht fix.


Ich bau mal langsam weiter. Bleibt gespannt....!


Besucher seit 01.01.2024