Hafen + Assistenz Schlepper
P+A "Johanna"
1:50

IMO 7920405


Dies 1:50 Modell wir auf der Basis des Bausatzes "Johanna" von G. Schmidt aus Flensburg erstellt.
Die Antriebe stammen von Pim Hoogenrad aus den Niederlanden.

 

Die JOHANNA und Ihre beiden Schwestern ISE und WILHELMINE wurden bei der Mützelfeld Werft in Cuxhafen

in den frühen 80er Jahren gebaut.

Die Johanna hat die Maße L.ü.A. 26,74 m, Breite 8,8 m, Tiefgang 4,4 m

 

Der Lieferumpfang von G. Schmidt Modellbau beinhaltet 8 Seiten DIN A0 Werftpläne. Einen tiefgezogenen Kunstoffrumpf, die Aufbauten samt Türen und alle Fenstern mit Rahmen.

Die Antriebe werden von Pim Hoogenrad aus den Niederlanden auf Kundenwunsch gefertigt.

Für mich hat er zwei Schottel SRP.501-500 gebaut. Alle Antriebe sind sofort Einsatzbereit und werden mit Servo/Lenkung und BL Motor als Antriebsmotor geliefert.

In meinem Fall wurden je eine rechte und linke Einheit geliefert, um den Platz im Rumpf bestmöglich auszunutzen.

Na dann !!!

Es müssen zur Montage der Antriebseinheiten lediglich die Rumpfdurchbrüche
exakt angezeichnet und sauber gebohrt werden. Verklebt wurden die Koker mit PATTEX Extremfest 2K Kleber.

Das hier ist noch nicht fertig und wird auch nicht so bleiben.

Ich habe die Einheiten nur zum testen montiert. Ein feines Einstellen und eine Endausrüstung kommen später.

Weiter gehts mit der FIN achtern am Rumpf.

Da ich hier auf Stabilität setzten wollte wurden für die Fin 2x2mm und eine 1mm GFK Platte mit flüssigem Sekundenkleber fest verklebt. In das Material wurden dann 3 Löcher a 2,3 mm gebohrt und in diese dann 3mm Gewinde geschnitten. So kann die Fin von innen im Rumpf mit 3 V4A Schrauben befestigt werden.

Das hält !

Weiter wird der Bau der Johanna vorerst nicht gehen,

da es sich zur Zeit nur um einen Versuchsträger für die Schottel Antriebe handelt.

Bei Zeiten stell ich ein Fahr- und Funtionsvideo ein.

Der weitere Bau kommt aber und wird dann ausführlich beschrieben.

 

Erster Schwinmmtest im Pool mit 2,5 kilo Zuladung.


Kleines Update beim Bau der JOHANNA.
Die Dockstütze wurde eingebaut.Sie wurde für mich, von einem Freund, gezeichnet und gedruckt.
Ich möchte mal testen wie gut sowas ist, und hier erschien mir das auch sehr sinnvoll.
Mein Dank geht an F. Roggeman dafür. Tolle Arbeit !

Nach dem das Wetter ja nun nicht mehr die Werkstatt in eine Sauna verwandelt gibts Neuigkeiten.
Ein Akkufach aus 2 mm GFK wurde angepasst.
Ich hab mich als Fahrakku für nen 6 Volt 5 Ah Blei Vlies Akku entschieden.
Der ist vom Gewicht genau richtig und ich muss später nur wenig Balast einbringen.
Alle Kabel wurden gekürzt und neu verlegt. So kann das erstmal bleiben.
Die Decksauflage im Rumpf ist aus 2x2 mm PS Profil. Die Decks aus 1,2mm GFK.


Weiter gehts mit der Brücke und dem Durchbruch durch die Decks mit dem noch zu bauenden Süllrand.

Ausserdem die unter Deck stehende Winde. 45-60 U/min bei 6 Volt regelbar über China Carregler.

 

 

Einkleben der Decks mit Pattex Extrafest 2 K Epoxy Kleber.
Danach kann der Ausbau losgehen.
Als erstes die Ankerkettenklüsen mit Deckeln. Dann Frontpoller im Schanz und Schlepphakenpoller mit Schleppseilführung.

 

 

Ja ich weiss, lange nix mehr gehört von mir und dem Bau hier. Hatte kaum Lust was in der Werft zu tun und war Im Job sehr eingespannt.
Aber es gibt Neuigkeiten! Wenige noch aber es geht weiter.

Habe angefangen den Schlepphaken zu bauen.

Auslösbar, wie ich das mal geplant hatte, ging dann doch nicht so einfach. Ich habs verworfen und ihn zwar drehbar aber sonst starr gebaut.

 

Die Trossenklüsen sind eingesetzt.
Die hab ich durch Zufall von nem Freund bekommen, der seinen Drucker Testen wollte und mit dem Ergebniss nicht zufrieden war.

Ich find die sehr gut.

Ausserdem hab ich die achteren Speigatten eingefeilt und die Handläufe auf dem Schanz angebracht.
Die kleinen Löcher unterm Handlauf sind später für die Haltetampen der Reifenfender.

 

Ja so wirds was. So langsam kommt ich wieder in Fahrt beim Bau.

 

Weitere Schritte sind die inneren Stützen der Schanz und die großen Poller an Deck.

 

Weiter gehts mit der Ankerwinde, Lüftern und den beiden seitlichen Treppen.

Ausserdem wurden den die so lange aufgeschobenen Kaminen gebaut.
Das war nen Krampf die zu bauen!
Erstmal Papierschablonen und dann...... Optisch gehts aber wohl.

Letzte Feintuning fehlt noch, kommt aber.

Und weils grade so gut läuft gehts gleich weiter mit einigen Details der Johanna.
Der wird schick !

Die Leitern und Treppen hab ich als "JOGA Übung" mal Freihand gebaut.....genau Ruhe bewaren, auch wenn das Teil zum 5x wegschnipst ...*ggrrrr*
Die Treppenstufen sind aus Verpackungsband. Da war das passende Muster schon eingeprägt.!!

 

Weiter gehts mit ganz viel Kleinkram........da hab ich immer Spass dran.

Und weiter gehts mit den tollen Details an der Johanna.

Weiter mit Fensterrahmen und Mast. Den Suchscheinwerfer hab ich mir drehen müssen, dafür hatte ich nichts passendes an Polystyrol da.

Weitere Details kommen an Bord. Rehling, Leitern, Schlauchboot usw.... Immer nur Kleinigkeiten, aber immer viel Arbeit die zu bauen.
Aber macht ja auch irre Spass.

 

Die Reling ist fertig einige Details fehlen noch. Sobald alles fertig ist gehts ans lackieren.

 

 

Abschluss der Bauarbeiten und start der Lackierung.

Ausserdem wurde erste LEDs verbaut und ein MOMO Sauerland 5 K Schalter eingebaut, zur Lichtsteuerung.

Noch einige Kleinigkeiten und das Modell ist fertig.

So und weils sooo viel Spass macht noch mehr feine Details angebracht.


Besucher seit 01.01.2024