Da wir mit Freunden in Hamburg mal eine Rundfahrt der Besonderen Art machen wollten,
hab ich kurzerhand den Museeums Schlepper FairPlay VIII vorgeschlagen.
Die Stiftung Hamburg Maritim unterhält und organisiert Tourten mit dem Schlepper.
Nix alltägliches und doch ne 4,5 Stunden Tour über die Elbe und in den Hamburger Hafen.

Gebucht und los!!!!

Was fürn schöner Tag bei bestem Wetter mit ner tollen Crew.
DANKE an die Manschaft für Ihre tolle Arbeit und die Gastfreundlichkeit!!!

 

Gebucht werden kann die Tour über die Seite der Stiftung:
(klick,klick)

Auszug Werbung für FAIRPLAY VIII der Stiftung Hamburg Maritim:
FAIRPLAY VIII wurde 1962 auf der Werft Theodor Buschmann am Reiherstieg in Hamburg-Wilhelmsburg gebaut. Als eines von sechs Schwesternschiffen zählte der Einschrauben-Kortdüsenschlepper mit 600 PS und 12 t Pfahlzug in den 1960er und 70er Jahren zu den Hightech-Fahrzeugen seiner Art.

Bald aber begann die Containerisierung, und die Frachtschiffe wurden immer wuchtiger. FAIRPLAY VIII wurde als „kleines Moped“ für Bugsieraufgaben zu schwach. 2002 verlegte die FAIRPLAY-Schleppdampfschiffs-Reederei den Schlepper in ruhigere Gewässer nach Wismar, wo er noch bis Mai 2009 in täglicher Einsatzbereitschaft war. Dann sollte das Schiff ausgemustert werden. Seither betreibt die Stiftung Hamburg Maritim das Schiff als Traditionsschiff.

 

So unser Schiff ist fertig und los gehts an der Elphi vorbei auf die Elbe und in den Hafen........


Besucher seit 01.01.2024